Befliegung «Alte Landbrugg» | 15.07.2014

Für die Erstellung der Bauwerksdokumentation der «Alten Landbrugg» in Hinterrhein setzte die HMQ AG einen Multikopter ein.

Die im 17. Jahrhundert fertiggestellte «Alte Landbrugg» ist im Kanton Graubünden Kulturgut von nationaler Bedeutung. Sie wurde von den Spezialisten der HMQ AG ganzheitlich durch die Aufnahme mit dem Multikopter erfasst. Aus den hochauflösenden Fotos konnte ein komplettes und fotorealistisches 3D-Modell berechnet werden.

Unzugängliche Bereiche? – Fehlanzeige!

Unter den beiden Bögen rauscht der Rhein, angeschwollen durch die Schneeschmelze in den Bergen, unaufhörlich dahin. Gute Fotos der Brücke aus der Nähe kann man so ohne weiteres, aufgrund der starken Strömung, nicht machen. Abhilfe schafft hier der Einsatz des Multikopters, mit welchem zielgerichtet auch von unzugänglichen Stellen wie knapp über dem rauschenden Fluss detaillierte Nahaufnahmen der Bogenunterseiten gemacht werden können. Auch der alte Pflasterweg auf der Brückenoberseite kann dank der Luftbilder ganzheitlich und aus der optimalen Perspektive aufgenommen und später dokumentiert werden.

Fotorealistisches 3D-Modell durch die HMQ AG

Aus den ca. 600 Fotos der Brücke erstellen die Spezialisten der HMQ AG ein detailreiches und exaktes 3D-Modell. Dank der fotorealistischen Textur auf dem 3D-Modell können allfällige Schäden präzise lokalisiert, genau vermessen und so einfacher auf ihre Ursache hin untersucht werden. Darüber hinaus wurden von der Brücke ein Längsschnitt und diverse Querschnitte an tragwerkstechnisch relevanten Punkten erstellt.

Zusammen mit den Schnitten sowie den hochauflösenden Orthofotos können verschiedenste Arten von Kunstbauten schnell, präzise, flächendeckend und effizient dokumentiert werden.

Zur Referenz: Alte Landbrugg, Hinterrhein GR

Navigation schliessen