Von Helikopteraufnahmen und Messfahrzeugen | 13.11.2015

Besondere Herausforderungen im Berufsleben nehmen wir gerne an. Eine solche Herausforderung waren die Gelände- und Kunstbautenaufnahmen der A13.

Mobile Mapping, 3D-Laserscanning, Helikopteraufnahmen, Luftbildkamera – jedes einzelne hört sich spannend an. Richtig hoch schlägt das Vermesser-Herz, wenn so viele verschiedene Methoden gleichzeitig eingesetzt werden.

Instandsetzung der A13

Der Abschnitt der A13 von Rothenbrunnen GR bis Reichenau GR soll modernisiert werden. Beispielsweise soll die Betriebssicherheitsausrüstung des Isla Bella Tunnels aufgerüstet und der Tunnel selbst mit einem Sicherheitsstollen ergänzt werden. Auch das Trassee und die Kunstbauten sollen erneuert werden.

Gelände- und Kunstbautenaufnahmen der HMQ AG

Die HMQ AG hat zur Erarbeitung der Projektierungsgrundlagen eine Kombination aus verschiedenen Mess- und Aufnahmemethoden angewandt.

Der gesamte Abschnitt der A13 ist mit dem Helikopter, welcher mit einer hochauflösenden Luftbildkamera und einem Laserscanner ausgestattet war, beflogen worden. Gleichzeitig wurde auf der Strasse ein Messfahrzeug, welches ebenfalls mit einem Laserscanner und vier HD Videokameras ausgerüstet war, eingesetzt.

Die 26 Kunstbauten wie Brücken, Stützmauern und Wandmauern sind vom Boden aus mit dem Tachymeter und mit dem 3D-Laserscanner aufgenommen worden.

Als Ergebnis wurde ein digitales Geländemodell sowie Situationspläne mit Höhenkurven über den gesamten Perimeter erstellt. Die Kunstbauten sind zudem mit Längs- und Querprofilen dargestellt worden.

Geplante Bauarbeiten

Bereits im Jahre 2013 sind erste Belagsarbeiten und Instandstellungen an den Kunstbauten umgesetzt worden. Diese erste Tranche der Arbeiten wird noch bis 2017 weitergeführt. Ab 2018 wird in zweijähriger Bauzeit der Sicherheitsstollen des Isla Bella Tunnels gebaut sowie weitere Arbeiten am Trassee und den Kunstbauten vorgenommen. Ab 2020 werden dann die beiden Tunnels Isla Bella und Plazzas Instand gesetzt. Das Bundesamt für Strassen ASTRA rechnet für die Realisierung des Projektes mit Gesamtkosten von 236 Mio. Franken.

Zur Referenz: A13, Gelände- und Kunstbautenaufnahmen, Rothenbrunnen - Reichenau GR

 

Navigation schliessen